Europolar is back on line
Home arrow Reviews arrow Martn Solares: The Black Minutes
Martn Solares: The Black Minutes PDF Print
Tuesday, 15 September 2009

Martín Solares: The Black Minutes (Los Minutos Negros)

Barcelona: Mondadori, 2006. 384 Pages. €18.50

Translated into English by Lucy Lawton

Making your debut with a four hundred page novel is a risky business.  The Mexican Martín Solares (born in 1970) has been working on this for seven years.  The Black Minutes is without a doubt one of the most ambitious police novels to come out of Mexico since the great works of Paco Ignacio Taibo II – if we don’t take into consideration the novels of Juan Hernández Luna, which have still not been translated into German.  So the reason why this novel does not shine in all its splendour, despite it being brilliant in many ways, is very hard to explain.

ImageDrug cartels, serial killers and corruption
Solares tells, in an unusually epic way for the genre, of the fictitious town of Paracuán in Tamaulipas, a state which adjoins the Gulf of Mexico which is little mentioned in literature.  Paracuán is situated near Tampico and Ciudad Madero, towns which actually exist and which are the most important petroleum ports of the region.  At first, policeman Ramón Cabrera, called the ‘maceton’, investigates the case of murdered journalist Bernado Blanco who is the victim of a ‘Colombian tie’ style of assassination, that is, his throat was cut, and his tongue pulled through the opening. The style of the murder is the reason why a drug cartel, increasingly dominated by Colombians, is suspected  to be behind this assassination.  Or maybe not?  In any case, the dead man was working on a book about a criminal occurrence from the 1970s.  Maybe he was on the right track.  Before Cabrera can close his investigation, he is hit by a car and taken to hospital seriously injured.  This first plot is, however, cut short on page 99, in order to make room for another which fills the following 300 pages.

The second plot takes place in 1977-78.  A serial murderer kills young girls, chops them up, and leaves the bodies in different spots around the town.  Policeman Vicente Rangel is in charge of the inquiry.  Soon, suspicion fall upon Jack Williams, the son of an American industrialist.  However, the municipal president forbids the police from harassing foreign powers.  But suspicion stays with Rangel – and with the reader.  In the end, the killer is someone very different, and this is what makes up the real scandal which Bernado Blanco hoped to reveal: some of the most important political careers of the town were built on the bodies of the murdered schoolgirls.

It is only on page 337 that the plot returns to the present and shows the connections between both stories.  It is a shame that, after more than two hundred pages of intermezzo, the reader has forgotten some of the names and details of the first plot and so has to refer to the index of characters which appears at the beginning.  The similar configuration of both stories, and the numerous nicknames don’t help matters either.  But it’s not that bad.  Solares presents a complex and well adorned novel which above all merits praise.

Sparing violence in a plausible context
In a conscious and ingenious way, Solares is sparing with his descriptions of violence.  The reader’s sight never falls directly upon the mutilated bodies of the girls, but somehow the reader knows what happened to them.  The narrator only describes the effect which the horrific sight of the dismembered bodies have on the police, a technique which recalls the technique of teichoscopy in theatre.  However, the narrator proceeds in a different way when describing the violent deeds undertaken by the hand of the law.  Employees of the Direccion Federal de Seguridad (Federal Security Agency) punish an informer by cutting out his eyes, as an example to others.  These descriptions, laconic but clear, allow the reader to see the scene directly in their minds eye.  This difference in the descriptions makes a detailed social criticism possible.  The serial killer – an uninteresting psychopath – is not the one who can tell us anything about Mexico and the real world, because he is ill.  A detailed description of the disfigured bodies of the girls would therefore be pure voyeurism.  What happens in the higher social classes to cover up the crime becomes, through the same technique, abominable.  We can tolerate that people are tortured, that an innocent young man can spend his life in prison, and that others, like Bernardo Blanco, lose their lives.  This is the price that an ever more corrupt society pays to protect an ambitious few.  And because this is a reality, we confidently believe Solares, since similar scandals appear every day in Mexican newspapers.  The blind Romero continues:

“Everyone made a pact: the government made a pact, the president made a pact, they made a pact on the bodies of the girls.  As happens all over the world, the town grew up on top of graves” (331).

The novel does not lack irony either, and in a self-reflexive gesture, which is achieved through the evocation of some literary characters and similar authors of the genre (for example Rubem Fonseca, Truman Capote, Dürrenmatt, Stevenson, Hitchcock).  Historical figures such as Traven Torsman (a German exile) or the well known criminalist Quiroz Cuarón, who in his time was known as the “Mexican Sherlock Holmes”, also create a an ironic distance within the work.  Quiroz Cuarón is asked for help as an independent expert and he takes the opportunity to prove his mathematical formula for solving serial killings, which works effectively.  Quiroz knows in just a few days who the killer is.  Unfortunately, he does not manage to make it known, because he is poisoned, and he takes to the grave his brilliant formula that the world is still waiting for.  In Solares’ Mexico, there is no room for such panaceas.

Grey mass, loose ends
At first glance, it seems like the author did everything right: a terrifying crime with terrible consequences immersed in a certain social context with the necessary depth, convincing characters, a multi-voiced narration and a little twist at the end.

But Solares slightly loses sight of the reader, who has to make an effort to unravel the accumulation of events. To top it all, each of the almost countless characters has their own story which is in turn related to the case through memories or certain literary motives.  The elements of the plot, well thought out in principle, blur in a sea of similar events.  Solares whisks up a hundred fine ingredients which in the end just result in a grey mass, in which the raisins can’t be found.  Suspense deteriorates rapidly in some parts because of too many elements which slow down the action.  And so the ‘mass’ becomes even tougher.

The Mexican also leaves some loose ends.  A reader of police novels would have liked to have seen them tied up.  And not just a reader of police novels, but any attentive reader who questions the function of every element of the plot.  For example, after a complicated investigation at the scene of the crime, it is discovered that the child killer threw the body parts out of the bathroom window of a restaurant.  Why he did this, Solares never explains.  Similarly irritating is the late discovery, by the forensic medical examiner, of wool under the nails of the victims and his conclusion that the killer must have attracted the girls with lambs.  But how and why did he do this?  Solares could have saved these and other details, since their function is never known.    

Conclusion: patient readers will be compensated in many parts of the novel.  But on the other hand, the novel is not recommended for impatient lovers of suspense.




first publishing in

Last Updated ( Tuesday, 15 September 2009 )
< Prev   Next >
© 2018 Europolar- powered by
Joomla! est un logiciel libre distribu sous licence GNU/GPL.

Design by syahzul,

Europolar is back on line
Accueil arrow Critiques arrow Martn Solares: Die schwarzen Minuten
Martn Solares: Die schwarzen Minuten Convertir en PDF Version imprimable
15-09-2009

Martín Solares: Die schwarzen Minuten

Bergisch Gladbach: Bastei-Lübbe, 2008. 494 Seiten. 8,95 €

Deutsch von Barbara Mesquita


ImageEin fast 500 Seiten starker Debütroman ist ein gewagtes Unternehmen. Der Mexikaner Martín Solares (*1970) soll rund sieben Jahre daran gearbeitet haben. Die schwarzen Minuten ist zweifellos einer der ambitioniertesten Kriminalromane, die Mexiko seit den großen Werken von Paco Ignacio Taibo II zu bieten hatte (wenn man von den noch nicht übersetzten Romanen von Juan Hernández Luna absieht). Warum der Funke trotzdem nicht so ganz überspringen will, ist bei einem Roman, der zweifellos an vielen Stellen glänzt, nicht leicht auf den Punkt zu bringen.

Drogenkartell, Serienmörder, Korruption

Solares erzählt in einer für das Genre ungewöhnlichen epischen Breite von der fiktiven Stadt Paracuán in Tamaulipas, einem Bundesstaat am Golf von Mexiko, der sonst in der Literatur nicht häufig präsent ist. Paracuán liegt in der Nähe der real existierenden Städte Tampico und Ciudad Madero, den wichtigsten Ölhäfen der Region. In einer ersten Zeitebene ermittelt der Polizist Ramón Cabrera, genannt El Macetón (der Dickschädel), im Fall des ermordeten Journalisten Bernardo Blanco, der eine „kolumbianische Krawatte“ verpasst bekommen hat, das heißt, ihm wurde die Kehle durchgeschnitten und die Zunge durch den Schlitz von unten herausgezogen. Die Vermutung liegt nahe, dass das Drogenkartell, das immer stärker von den Kolumbianern beherrscht wird, dahinter steckt. Oder doch nicht? Der Tote hat jedenfalls an einem Buch über einen Kriminalfall aus den 1970er Jahren gearbeitet. Vielleicht ist das die richtige Piste. Bevor Cabrera seine Ermittlungen abschließen kann, wird er von einem Drogenmafioso mit dem Auto gerammt und schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Dieser Erzählstrang bricht auf Seite 124 ab, um einem zweiten Platz zu machen, der die nächsten 300 Seiten füllt.

Der zweite Strang erstreckt sich über die Jahre 1977 und ’78. Ein Serientäter bringt kleine Schulmädchen um, zerstückelt sie und legt sie an verschiedenen Stellen der Stadt ab. Der Polizist Vicente Rangel ermittelt. Bald fällt der Verdacht auf Jack Williams, den Sohn eines US-amerikanischen Industriellen, doch der Bürgermeister verbietet der Polizei, die mächtigen Ausländer zu belästigen. Der Verdacht rumort lange in Rangel – und im Leser. Am Ende ist der Mörder ein ganz anderer und darin besteht das eigentliche Skandalon, das Bernardo Blanco aufdecken wollte: Einige der wichtigsten politischen Karrieren der Stadt sind auf die Leichen der Mädchen gebaut.

Erst auf Seite 437 springt der Plot zurück zur Gegenwartsebene und zeigt die genauen Verbindungen zwischen beiden Geschichten auf. Schade nur, dass man nach über 300 Seiten Intermezzo einige Namen und Details der ersten Geschichte wieder vergessen hat und dann tatsächlich auf das Personenverzeichnis, das ganz am Anfang steht, angewiesen ist. Die ähnliche Konfiguration auf beiden Ebenen und die unzähligen Spitznamen, vereinfachen die Sache auch nicht gerade. Aber das ist nicht schlimm. Solares hat einen elaborierten Roman vorgelegt, der zunächst einmal viel Lob verdient.

Bewusst dosierte Gewalt, glaubhafter Kontext

Sehr bewusst und sinnreich dosiert Solares die Darstellung von Gewalt. Der Blick fällt nie direkt auf die zerstückelten Körper der Mädchen und trotzdem weiß der Leser am Ende, was ihnen zugestoßen ist. Der Erzähler beschreibt lediglich, welche Wirkung der grauenhafte Anblick der Leichenteile auf die Ermittler ausübt, eine Technik, die an die der Mauerschau im Theater erinnert. Anders verfährt er jedoch, wenn es um die Darstellung der von Gesetzeshand ausgeführten Gewalttaten geht. Die Beamten der Bundessicherheitsdirektion bestrafen beispielsweise einen Spitzel, indem sie ihm die Augen ausstechen. Das wird kurz, aber sehr deutlich geschildert, sodass der Leser mit seinem inneren Auge direkt auf die Szene blickt. Dieser Unterschied in der Darstellung ermöglicht eine differenzierte Sozialkritik. Der Serienmörder – ein nicht weiter interessanter Psychopath – ist nicht der, der uns etwas über Mexiko und unsere heutige Welt sagen könnte, denn er ist krank. Die entstellten Mädchenkörper minutiöser zu beschreiben wäre daher reiner Voyeurismus. Was aber in den oberen Gesellschaftsschichten unternommen wird, um die Tat zu vertuschen, wirkt durch die eben beschriebene Technik besonders abscheulich. Man nimmt hin, dass Menschen gefoltert werden, ein unschuldiger junger Mann lebenslänglich ins Gefängnis kommt und einige andere, wie Bernardo Blanco, ihr Leben lassen. Diesen Preis zahlt die durch und durch korrupte Gesellschaft, um ein paar karrieregeile Emporkömmlinge zu protegieren. Und dass das realistisch ist, glauben wir Solares gern, denn von vergleichbaren Skandalen kann man oft genug in mexikanischen Zeitungen lesen. So resümiert auch der augenlose Romero:

„Alle paktierten sie miteinander: die Regierung, der Präsident, und das alles auf dem Rücken der toten Mädchen. So wie überall auf der Welt war auch diese Stadt rings um die Gräber gewachsen“ (S. 431).

Ebenso wenig fehlt es dem Roman an Ironie und einem selbstreflexiven Gestus, was durch das Evozieren einiger literarischer Gestalten und dem Genre affinen Autoren erreicht wird (z.B. Rubem Fonseca, Truman Capote, Dürrenmatt, Stevenson, Hitchcock). Auch historische Personen wie der Schriftsteller Traven Torsvan (ein exilierter Deutscher) oder der berühmte Kriminologe Quiroz Cuarón, der seinerzeit als der „mexikanische Sherlock Holmes“ bezeichnet wurde, erzeugen eine ironische Distanz zum eigenen Werk. Quiroz Cuarón wird als unabhängiger Experte zu Hilfe gerufen und nutzt die Gelegenheit, seine mathematische Formel zum Lösen von Serienmorden zu testen. Und tatsächlich funktioniert sie. Quiroz weiß innerhalb eines Tages, wer der Mörder ist. Doch leider kann er dies nicht mehr kommunizieren, er wird vergiftet und nimmt die Wunderformel, auf die die Welt noch heute wartet, mit ins Grab. In Solares’ Mexiko haben solche Allheilmittel keinen Platz.

Grauer Brei, offene Enden

Man möchte meinen, der Autor habe alles richtig gemacht: Ein grausiges Verbrechen mit schauderhaften Folgen, eingebettet in einen spezifischen gesellschaftlichen Kontext mit allem nötigen Tiefgang, glaubwürdige Figuren, eine mehrstimmige Narration und eine kleine Überraschung am Ende.

Aber Solares hat den Leser etwas aus den Augen verloren, der alle Mühe hat, den Fundus an einzelnen Episoden zu entrümpeln. Nahezu jede der schier unzähligen Figuren erhält ihre eigene Geschichte, die über Erinnerungsfetzen oder bestimmte literarische Motive mit dem Fall verknüpft sind. Die eigentlich gut erdachten Handlungselemente verschwimmen in der Unmenge an ihnen ebenbürtigen Elementen. Solares hat aus hundert guten Zutaten am Ende einen grauen Brei gerührt, in dem man die Rosinen nicht mehr findet. Die Spannung fällt durch zu viele retardierende Elemente streckenweise rapide ab, der Brei wird immer zäher.

Auch ein paar Enden lässt der Mexikaner lose flattern. Ein Krimileser hätte sie jedoch gerne verknüpft gewusst – und nicht nur ein Krimileser, sondern jeder Leser mit einem Gefühl für die Daseinsberechtigung von Handlungselementen, die ja auf deren Funktion beruhen sollte. So wird an einem Tatort umständlich herausgearbeitet, dass der Mädchenmörder die Leichenstücke durchs Fenster in die Toilette geworfen haben muss. Warum er das getan hat, erklärt uns Solares aber letztendlich nie. Genauso verärgert die späte Entdeckung der Rechtsmedizinerin, dass Schafswolle unter den Fingernägeln der Opfer zu finden war. Der Täter soll die Mädchen mit Lämmern angelockt haben. Aber wie und warum genau? Diese und weitere Details hätte Solares sich sparen können, denn eine andere Funktion als ihre Auflösung haben sie nicht.

Fazit: Geduldige Leser werden an vielen Stellen belohnt. Ungeduldigen Spannungsliebhabern ist dagegen abzuraten.


Erschienen im Titelmagazin am 07. Februar 2009
www.titel-magazin.de

 

Dernire mise jour : ( 15-09-2009 )
 
< Prcdent   Suivant >
© 2017 Europolar- powered by jl2i.com
Joomla! est un logiciel libre distribu sous licence GNU/GPL.

Design by syahzul, FlexiSaga.com