Europolar is back on line
Home arrow Articles arrow The Freiburg bookshop Am Schwarzen Kloster
PDF Print
Written by Michael Koltan   
Thursday, 10 December 2009

The Freiburg bookshop Am Schwarzen Kloster

Translated by Cathy Milby

 

Freiburg city centre is like any city centre these days - it offers a single shopping experience - devoid of any surprises.  There are the usual branches of the big chains, the same fast food and coffee franchises as there are everywhere.  No wonder - with exorbitant rents of up to 60 € per square metre, it's hard for small, owner-run shops.  There are still a few.  Anyone not madly hunting the next bargain along the streets and alleyways might notice a little off-licence or knife shop which has managed so far to survive the city centre re-development - through ever so effective marketing. But it will only be a matter of time before the owner gives up and another mobile phone shop fills the gap.

Given this situation, one must admire Mathias Meier's courage in opening the bookshop Am Schwarzen Kloster - in a side-street, it's true, but still in Freiburg's city centre.  This bookshop replaced another, failed project called UFO, in the same location.  From 1993 until 2006 the shop UFO made a name for itself with fantasy games and literature, science-fiction, action figures, pokemon cards, comics and such like.  After a good start and a move to the city centre UFO slid ever further into the red.  After it was forced to close, Mathias Meier decided to continue the business but with a new name and a clearer direction.   And so the genre/cult-general store UFO evolved into the "Buchhandlung am schwarzen Kloster" - purely a bookshop with a distinctive image.  It did remain true to its genre-roots - the selection is concentrated in 3 areas - fantasy (including science-fiction), manga and crime.  The crime department is the responsibility of Robert Scheukulin, who already ran it from 1996 at UFO.

For a real crime lover this department is a wet dream.  If you allow your gaze to wander over the tables and shelves, you soon notice that Robert Scheukulin is an expert in his field. There are no piles of Dan Brown, Donna Leon or Henning Mankell.  Instead Frankie Machine by Don Wilmslow, only recently available in German - and for those who prefer to read the novel in the original, there are also a few copies of the US edition. 

"We don't stock the usual best sellers" Robert explains to me.  He reaches for the thick hardcover edition of a novel by Charlotte Link and tells me a little story about it.  Trusting to his experience he hadn't ordered the latest doorstopper by this prolific writer.  Then very shortly afterwards a customer asked for the title.  Robert discovered that it was near the top of a bestseller list, so stocked it reluctantly and is now left with the great tome - this one enquiry was also the last.  "Customers who might only buy a crime novel every couple of months, don't come to us, they go to the larger bookstores like Weltbild or Thalia." As if to prove him a liar, a customer comes in not long after and asks for the new Dan Brown.  And when he sees Robert's look, he hastens to add that it's for a present. 

The new Dan Brown is available, of course, but no, Robert would never recommend this to a customer.  This is not a snobbish rejection of best sellers.   He would also thrust on said customer the new book by Andreas Eschbach - who could now definitely count as a best- selling author.  It is not snobbery that causes him to turn up his nose, rather his demand for quality.  Anyone asking for advice in Am schwarzen Kloster can be sure that they won't be fobbed off with rubbish. 

This approach creates regular customers.  The only problem is that a crime bookshop cannot survive on these alone - there aren't enough regular customers.  Also, crime fans in Freiburg are mostly students - they hardly get to know the shop before they leave the city because their courses have finished.   And so the resulting loss made by the crime section has to be made up by other sections, especially manga.

In the big book chains where books are just treated as another product - like a pair of tennis socks or an umbrella - this would not happen.  The range would be reduced or the whole section closed down.  But at the Buchhandlung zum schwarzen Kloster there is no profit-maximisation just devotion to the cause.  It is not totally divorced from the realities of the market.  Compared with its predecessor, UFO, the Buchhandlung zum schwarzen Kloster has been forced to reduce its selection - but a concentration on really good books has also made the selection tighter and clearer.

The largest space is occupied by translations from English followed by a well-stocked wall of translations from other languages.  This highlights a trend of recent years - welcomed by Buchhandlung zum schwarzen Kloster - the focus on interesting authors from outside the English- speaking world - most notably from France, Spain and Italy - but also from more exotic countries, such as Finland.  In third place, then, are the German authors.  In this area, goes the feeling in the shop, progress has been made.  There is now a string of truly readable German authors - although they haven't quite reached the level of their foreign competitors.

Fourth place is occupied by Anglo-American crime novels in the original - a relatively small, but also very good assortment.  The fact that this shelf is so small is now largely due to the competition from the large bookstores and the internet.  Unlike translations and German-language titles, they are not covered by fixed-price agreements and this means that small shops find it hard to compete.  Even with fixed-price books large chains have an advantage over small shops.  They can use methods bordering on extortion to push up wholesale prices from the publishers which small shops cannot begin to maintain.  So even with a functioning fixed-price agreement in place small, specialist shops are economically disadvantaged compared with large bookstores.   If there is no fixed price, as in the case of foreign language books, David has no chance against Goliath.  "For an English-language Harry Potter we actually pay more wholesale than the large players can demand from customers."

The death of bookshops in England, for example, (the closing of Murder One in London was reported by europolar) is a direct consequence of the removal of the fixed-price agreement.  It may be that this has resulted in cheaper prices for one or two bestsellers but this liberalisation is highly toxic for a country's book culture.  Be glad that we still have a fixed-price agreement, as this allows the existence of an excellent crime book shop in Freiburg (in contrast to London).

Last Updated ( Monday, 18 January 2010 )
 
< Prev   Next >
© 2018 Europolar- powered by jl2i.com
Joomla! est un logiciel libre distribu sous licence GNU/GPL.

Design by syahzul, FlexiSaga.com

Europolar is back on line
Accueil arrow Articles/ essais arrow Die Freiburger Buchhandlung am Schwarzen Kloster
Convertir en PDF Version imprimable
crit par Michael Koltan   
10-12-2009

Die Freiburger Buchhandlung am Schwarzen Kloster



Die Freiburger Innenstadt ist wie alle Innenstädte heutzutage: Sie stellt ein einziges Einkaufszentrum dar, bar jeder Überraschung. Man findet die üblichen Filialen der großen Ketten, die gleichen Fastfood- und Coffee To Go-Franchisenehmer wie überall. Das ist kein Wunder: Bei exorbitanten Quadratmetermieten von bis zu 60 € haben es kleine, vom Inhaber selbst geführte Läden schwer. Einige wenige davon gibt es noch. Wer nicht allzu hektisch auf der Suche nach dem nächsten Schnäppchen durch die Straßen und Gässchen rennt, dem fällt vielleicht ein kleiner Wein- und Spirituosenladen oder ein Messergeschäft auf, das bislang der Innenstadtbereinigung durch den ach so effektiven Markt noch trotzen konnte. Aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis der Inhaber aufgibt und ein weiterer Handyladen sich breitmacht.

Angesichts dieser Situation muss man Mathias Meier bewundern, der im Jahr 2006 den Mut aufbrachte, zwar in einer Seitengasse, aber doch in der Freiburger Innenstadt die Buchhandlung am schwarzen Kloster zu eröffnen. Diese Buchhandlung war der Nachfolger eines anderen, gescheiterten Projektes mit dem Namen UFO am selben Ort. Von 1993 bis 2006 hatte sich der UFO-Laden vor allem mit Fantasy-Rollenspielen und -Literatur, Science Fiction, Action Figuren, Pokemon Karten, Comics und ähnlichem einen Namen gemacht. Nach recht erfolgreichen Anfängen und dem Umzug in die Innenstadt rutschte das UFO aber immer weiter in die roten Zahlen. Als es gezwungenermaßen aufgab, beschloss Mathias Meier, den Laden weiterzuführen, aber unter neuem Namen und einer klareren Ausrichtung. Und so wurde aus dem Genre-Gemischtwarenladen UFO die Buchhandlung am schwarzen Kloster, eine reine Buchhandlung mit klarem Profil. Allerdings blieb man den Genre-Wurzeln treu: Das Sortiment ist in drei Schwerpunkte aufgeteilt, nämlich Phantastik (Fantasy und Science Fiction), Mangas und Kriminalromane. Die Krimiabteilung wird von Robert Schekulin betreut, der dies bereits seit 1996 im UFO gemacht hatte.

Für einen echten Krimiliebhaber ist diese Abteilung ein feuchter Traum. Wenn man den Blick über die Tische und Regale streifen lässt, merkt man sofort, dass Robert Schekulin ein Experte auf seinem Gebiet ist. Hier liegen auf den Tischen keine Stapel von Dan Brown, Donna Leon oder Henning Mankell. Dafür der jüngst auf Deutsch erschienene Frankie Machine von Don Winslow; und für diejenigen, die den Roman lieber im Original lesen, liegen auch gleich einige Exemplare der amerikanischen Ausgabe bereit.

„Die üblichen Bestseller laufen bei uns nicht,“ erklärt mir Robert. Er greift zur dicken, gebundenen Ausgabe eines Romans von Charlotte Link und erzählt dazu eine kleine Geschichte. Seiner Erfahrung vertrauend, hatte er den neuesten Wälzer der Vielschreiberin nicht in das Sortiment aufgenommen. Und prompt kam kurz darauf eine Kundin, die das Buch nachfragte. Robert stellte fest, dass das Buch oben auf einer Bestsellerliste gelandet war, nahm es widerwillig in das Sortiment auf, und nun steht die Schwarte herum: Diese eine Nachfrage war auch die letzte. „Kunden, die alle paar Monate mal einen Krimi kaufen, die kommen nicht zu uns, sondern die gehen in die großen Buchkaufhäuser, zu Weltbild oder Thalia.“ Wie um ihn Lügen zu strafen, kommt kurz darauf ein Kunde herein, der nach dem neusten Dan Brown fragt. Und als er Roberts Blick sieht, beeilt er sich hinzuzufügen, dass es sich um ein Geschenk handle.

Der neue Dan Brown ist natürlich vorrätig, aber nein, empfehlen würde Robert dieses Buch keinem Kunden. Das ist keine snobistische Ablehnung von Bestsellern, das neue Buch von Andreas Eschbach, der ja inzwischen durchaus als Bestsellerautor gelten könne, würde er auch den entsprechenden Kunden ans Herz legen. Es ist nicht Snobismus, der ihn die Nase rümpfen lässt, sondern sein Qualitätsanspruch. Wer sich in der Buchhandlung am Schwarzen Kloster beraten lässt, kann sich darauf verlassen, dass ihm kein literarischer Müll angedreht wird.

Das schafft Stammkunden. Das Problem ist nur: Davon alleine kann ein Krimibuchladen nicht leben, denn die Stammkunden sind zu wenige. Zudem ist das Krimipublikum in Freiburg meist studentisch: Kaum haben sie sich an den Laden gewöhnt, verlassen sie auch schon wieder die Stadt, weil ihr Studium abgeschlossen ist. Und so muss das faktische Defizit, das die Krimiabteilung einfährt, von den anderen Abteilungen, insbesondere den Mangas, aufgefangen werden.

Bei den großen Buchhandelsketten, wo Bücher einfach eine Ware sind wie Tennissocken oder Regenschirme, würde das so nicht laufen: Das Sortiment würde ausgedünnt werden, wenn nicht gar die Abteilung geschlossen. Doch in der Buchhandlung am Schwarzen Kloster sitzen keine Renditemaximierer, sondern Überzeugungstäter. Die allerdings an den Gegebenheiten des Marktes nicht ganz vorbei kommen: Verglichen mit dem Vorgänger UFO hat auch die Buchhandlung am Schwarzen Kloster ihr Sortiment gezwungenermaßen reduziert, doch diese Konzentration auf die wirklich guten Bücher hat das Angebot gestrafft und übersichtlicher gemacht.

Den größten Raum nehmen dabei Übersetzungen aus dem Englischen ein, dann folgt aber auch schon die gut bestückte Regalwand mit den Übersetzungen aus anderen Sprachen. Das verweist auf einen Trend der letzten Jahre, der am Schwarzen Kloster sehr begrüßt wird: Den Blick auf interessante Autoren außerhalb des anglo-amerikanischen Sprachraums, vor allem solche aus Frankreich, Spanien, Italien aber auch exotischeren Ländern wie Finnland. Platz drei belegen dann die deutschen Autoren. In diesem Bereich, so die Meinung im Laden, hat sich zwar einiges getan, es gebe inzwischen eine Reihe wirklich lesbarer deutscher Autoren, allerdings erreichten diese in der Regel immer noch nicht ganz das Niveau der ausländischen Konkurrenz.

Rang vier belegen schließlich anglo-amerikanische Kriminalromane in Originalsprache – ein verhältnismäßig kleines, aber sehr gut sortiertes Regal. Dass dieses Regal so klein ausfällt, liegt jetzt tatsächlich an der Konkurrenz der großen Ketten und am Internetbuchhandel. Da in diesem Segment, im Gegensatz zu Übersetzungen und deutschsprachigen Originalen, keine Buchpreisbindung existiert, tun sich kleine Läden schwer gegen die große Konkurrenz. Schon bei preisgebundenen Büchern sind die großen Ketten gegenüber den kleinen Läden im Vorteil, da sie mit Methoden, die an Erpressung grenzen, Einkaufspreise gegenüber den Verlagen durchsetzen können, die die kleinen Buchhandlungen auch nicht ansatzweise erhalten. So sind selbst bei funktionierender Buchpreisbindung die kleinen, engagierten Läden gegenüber den Buchkaufhäusern ökonomisch im Nachteil. Fällt dann, wie im Falle fremdsprachiger Bücher auch noch die Preisbindung, haben die Davids gegen die Goliaths keine Chance mehr: „Für einen englischsprachigen Harry Potter zahlen wir im Einkauf mehr, als die Großanbieter vom Endkunden verlangen.“

Das Buchhandlungssterben etwa in Großbritannien – europolar hat über das Ende von Murder One in London berichtet – ist eine direkte Folge davon, dass dort die Buchpreisbindung aufgehoben wurde. Es mag sein, dass diese Aufhebung den einen oder anderen Bestseller billiger gemacht hat, aber für die Buchkultur eines Landes ist diese Liberalisierung pures Gift. Seien wir also froh, dass wir noch eine Buchpreisbindung haben, denn das erlaubt in Freiburg – im Gegensatz zu London – die Existenz einer exzellenten Krimibuchhandlung.

Dernire mise jour : ( 18-01-2010 )
 
< Prcdent   Suivant >
© 2017 Europolar- powered by jl2i.com
Joomla! est un logiciel libre distribu sous licence GNU/GPL.

Design by syahzul, FlexiSaga.com